Stationen

Sonntag, 8. März 2015

Vergessene Politkovskaya


Die Erinnerung an Anna Politkowskaja ruft uns ins Gedächtnis, mit wem wir uns einlassen, wenn wir uns auf Putin einlassen.

Das Gute daran ist, dass es den Muslimen auch so geht.

Putin ist ein Räuberhauptmann. Die USA? Von den Kommunisten bis zu den Nationalsozialisten, über Ökologisten, Feministen, Islamisten, Internationalisten, Atheisten, Laizisten, Evolutionisten, Nudisten, Nutritionisten, Veganisten, Homöopathen und Psychopathen sind so ziemlich alle gegen Coca Cola und McDonalds, aber kaum einer gegen IKEA oder gegen KAFFEE, diesen Türkentrunk, der als Vorbote des Osmanischen Reichs den Kontinent durchdringt.
Die allen Kaffeetrinkern gemeinsame Aversion gegen Hamburger ist also eine besonders solide und breite Grundlage für den Aufbau einer europäischen Identität der Völker unter dem Banner der Tasse. Einfallsloser geht es jedenfalls nicht. Kein Span fällt, nicht mal eine Flocke! Es hobelt ja auch niemand. Außer Putin. Und der hobelt leider nicht nur in Tschetschenien.

 Die Ukraine erlebt eine ähnliche Situation wie Spanien während des Spanische Bürgerkriegs, jedoch brisanter, da es auch geographisch zwischen den zwei in Eurasien wettstreitenden Geisteshaltungen liegt. Wenn für Tschetschenien ein ehrwürdiger Schlächter wie Khomeini bereit gestanden hätte, wäre Scholl-Latour sicher auch mit ihm ins morgige Land geflogen und hätte für ihn die Tschetschenische Verfassung eingeschmuggelt.

Aber es kam anders, und geschlachtet wurde vor allem die Politkovskaja. Und jetzt Nemzow.

Dass Nemzow Putin als Toter mehr schadet, als er es als Lebender je hätte tun können, ist wohl wahr und sogar tröstlich. Aber was folgt daraus? 


Ukraine und Spanien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.