Stationen

Mittwoch, 29. November 2023

Im Jahrzehnt der Bitternis

 All dies wurde möglich durch die entsetzliche Dummheit der meisten Ärzte, die mir seit langem ein Greuel ist. Was geschah, musste früher oder später geschehen. Man lese Célines Doktorarbeit, die unter dem Titel "Leben und Werk des Philipp Ignaz Semmelweis" veröffentlicht wurde. Als ich dieses außerordentlich wertvolle Buch 1988 las, wurde mir sofort klar, dass, was Céline beschrieb, nicht nur nicht ein Geschehnis war, das sich in einer Zeit mit vermeintlich weniger wissenschaftlicher Methodik ereignet hatte, sondern dass die Verblendung, die die damalige "scientific community" (einschließlich des großen Virchow) taub für die Warnungen von Semmelweis gemacht hatte, heute sogar auf noch massiveren, hochtrabenderen, unbelehrbareren und polternderen Widerstand stoßen würde. Ioannidis weiß, was ich meine. Und dümmer als die Ärzte sind natürlich die in den Massenmedien tätigen "Faktenchecker" und "Aufklärer", die die Wahrheit unter Verschluss halten, statt sie an die große Glocke zu hängen. Es werden noch viele, bittere Jahre vergehen, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Semmelweis wurde wahnsinnig vor Verzweiflung. Bhakdi ist glücklicherweise ein frommer Buddhist, dem es gelingt, gelassen zu bleiben, obwohl er nicht müde wird, die Dinge bei ihrem Namen zu nennen und die richtigen Schlussfolgerungen zu treffen und auf versöhnliche Weise zu kommunizieren! Deutschland kann stolz sein auf Leute wie Ihn, Gunter Frank und Wolfgang Wodarg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.