🎶 🎵 🎶 🎵 🎸 🎤 🎹 🎺
Wir sind die Deutschen, ein Volk mit ganz viel Herz / Wir brachten einst den Nachbarn großen Schmerz / Das ist vorbei, das ist zum Glück Geschichte / Wir Deutschen sind jetzt wirklich lichte!
Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp
Wir ächten Hetze, so hart es eben geht / Wir lieben Vielfalt und loben den Prophet / Ja unser Land ist bunt und tolerant / Wir reichen jedem Flüchtling uns’re Hand!
Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp.
Dem Klimaleugner, ja dem gilt unser Hass / Bei Luftverschmutzung, da kenn‘ wir keinen Spaß / Kohle und Auto, die müssen einfach weichen / Das woll’n wir Deutschen jetzt erreichen!
Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp
Der Rest der Welt ist nicht so klug wie wir / D’rum blickt er auf und sagt jetzt zu uns: „führ!“ / Und darum muss am deutschen Wesen / einmal noch die Welt genesen!
Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp. Schni Schna Schnappi, überschnappi schnapp
Von Thälmann ist es nur ein Katzensprung zu Thalbach! Sie sagt es zwar nicht, aber eigentlich möchte sie, statt "Einigkeit und Recht und Freiheit", einfach die Internationale singen. Das wäre ihr am liebsten.
Es ist grotesk, was sich bei dem Tête-à-Tête von DDR-Nostalgikern, ehemaligen DDR-Funktionären und den im Fahrwasser der 68-er herangewachsenen Medienleuten zusammenbraut. Der bisherige Gipfel war die Aktion der Polizei, die rechtschaffenen Bundesbürgern verwehrte, sich das Grundgesetz um den Hals zu hängen und für das Grundgesetz zu demonstrieren. Angesichts dieses himmelschreienden Skandals ist Thalbachs Exploit nur ein lächerliches kommunistisches Begleitmotiv. Aber es ist als Symptom deutscher Befindlichkeit entsetzlich.
Ich bin 1957 geboren. Die 60er Jahre habe ich gut in Erinnerung, teils, weil ich noch ein Kind war, teils aber auch, weil die damalige Stimmung wirklich heiter war. Seit etwa 1972 habe ich das deutliche Gefühl, dass die Deutschen eine Borderline-Mentalität haben. Ehrlich gesagt, habe ich immer darauf vertraut, dass die Zeit alle Wunden heilt, und 2009 fing ich sogar an, zu glauben, wir seien endlich übern Berg, die Fehlentwicklungen hätten ihren Toten Punkt erreicht, es könne jetzt endlich eine Gesundung eintreten. Aber das Schlimmste stand uns allen noch bevor. Merkel missbrauchte auf perfideste Weise die Wiedergutwerdungssehnsucht der Deutschen und setzte uns auf ein ganz schlechtes Gleis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.