Stationen

Montag, 23. Oktober 2017

Bogislaw von Bonin

1952 wurde er als militärischer Experte in das neue Amt Blank berufen, in dem er die Leitung der Unterabteilung „Militärische Planung“ übernahm und die Planungen zur Vorbereitung des deutschen Beitrags für die Europäische Verteidigungsgemeinschaft bzw. später die NATO vorzubereiten hatte. Da er jedoch bereits 1953 Zweifel an der Realisierbarkeit einer 500.000 Mann starken Bundeswehr innerhalb von nur vier Jahren äußerte, wurde er von seiner Position abgelöst. 1954 entwickelte er eine eigenständige Verteidigungsplanung für die Bundesrepublik, deren Hauptziel die grenznahe Verteidigung eines neutralen Westdeutschlands ohne Gefährdung einer möglichen Wiedervereinigung war. Als er diese im Widerspruch zur offiziellen Politik der Westintegration stehenden Pläne auch außerhalb des Amtes verbreitete, wurde er zum 30. September 1955 wegen illoyalen Verhaltens aus der Bundeswehr entlassen.

Bonins Verteidigungskonzept als militärpolitische Alternative

Bonin gilt als erster militärpolitischer Rebell der Bundesrepublik Deutschland. Da er befürchtete, dass eine Konfrontation der beiden Machtblöcke Deutschland zu einem atomaren Schlachtfeld werden lasse, forderte er in mehreren internen Denkschriften die Forcierung konventioneller nationalstaatlicher Abwehrstrategien. Dabei schwebte ihm vor allem ein gut ausgebauter Sperrgürtel von Panzerabwehrwaffen nach dem Vorbild der sowjetischen Defensivstrategie bei der Panzerschlacht von Kursk vor. Weder im Amt Blank, noch in den verbündeten westeuropäischen Armeen fand er allerdings hiermit Unterstützung. Hierbei überwog offensichtlich die Angst vor einem erneuten deutschen Sonderweg.

Bonin als neutralistischer Publizist

Obwohl der Fall Bonin Mitte der Fünfziger Jahre für Aufregung in der Presse sorgte, fand Bonin lediglich im sehr isolierten Spektrum diverser neutralistischer Organisationen Sympathisanten. Seine militärstrategischen Ziele, die immer mehr durch konkrete Appelle zur schnellen Wiedervereinigung beider deutschen Staaten ergänzt wurden, veröffentlichte er beispielsweise in den neutralistischen Blättern für deutsche und internationale Politik.

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.