Stationen

Samstag, 11. April 2020

Deutsches Spezifikum

Deutsch sein heißt, mit Freude regiert zu werden.

"Auf Teneriffa wurden bereits vier Personen von dem Hubschrauber der Guardia Civil überrascht. Die erste gemeldete Person wurde während eines Telefonats in der Stadt Porís de Abona beobachtet. Ebenfalls aus diesem Gebiet meldete die Guardia Civil eine zweite Person, die ein dort lebendes Familienmitglied begleitete. Die dritte Person wurde beim Sonnenbaden auf einem Felsen in der Gegend von Arenas del Mar gesehen. Ein vierter Mann wurde vom Hubschrauber beim Angeln in einem Gebiet der Stadt Punta del Hidalgo beobachtet."

Man sieht, es handelt sich bei Absurditäten um kein deutsches Spezifikum.

Ein deutsches Spezifikum ist jedoch das Gottvertrauen in eine Führung, die den Ausbruch des Virus erst verschlafen und kleingeredet hat, obwohl das Robert-Koch-Institut im Jahr 2012 ein detailliertes Katastrophenszenario vorgelegt hatte, über das die Bundesregierung das Parlament im Januar 2013 ausführlich unterrichtete. Darin wird eine Pandemie mit einem Modi-SARS-Virus aus Asien durchgespielt, das nach Deutschland kommt. ("Die Symptome sind Fieber und trockener Husten, die Mehrzahl der Patienten hat Atemnot, in Röntgenaufnahmen sichtbare Veränderungen in der Lunge", heißt es in dem Papier. "Kinder und Jugendliche haben in der Regel leichtere Krankheitsverläufe mit Letalität von rund 1 Prozent, während die Letalität bei über 65-Jährigen bei 50 Prozent liegt.") Das Papier prognostizierte Abertausende Tote. Die Bundesregierung hat Steuermilliarden für alle möglichen Absurditäten ausgegeben, vom EU-Sponsoring bis zur "Willkommenskultur", aber keine Vorsorge für die eigenen Leute getroffen, nicht für ausreichend Schutzkleidung, Desinfektionsmittel, Beatmungsgeräte und anderes medizinisches Material (etwa Testkits) gesorgt. Nach dem Ausbruch tat Merkels Truppe ungefähr dasselbe, was alle zuvor befallenenen Länder taten. Es liegt kein Grund vor, diese Regierung für ihr "Krisenmanagement" zu loben.

Aber Merz lobt sie trotzdem, und deshalb ist auch er jetzt endgültig unten durch bei mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.