Stationen

Samstag, 25. April 2020

Ein Teufelskreis




Deutschland hat eine Scheinkonjunktur. Es "steht gut da", weil die Südstaaten den Euro niedrig halten und dies den Exportweltmeister begünstigt.
Aber dadurch wird der Anreiz zu leisten in einen Anreiz, am Niedergang zu profitieren verwandelt. Und in einen Anreiz, Niedergang zu begünstigen. Das wird sich noch rächen.

Schade, dass jemand wie Steinbrück daraus schließt, Deutschland profitiere vom Euro. Und erst recht ist es schade, dass Kreditinstitute und andere Einrichtungen, die von Wirtschftskompetenz leben, jemandem wie ihm 100000 Euro für das halten von Vorträge bezahlen. Wie ist so etwas möglich? Ich weiß es nicht. Aberauch das wird sich noch rächen (nicht, dass ich es nicht weiß, sondern das es geschieht; denn Steinbrück hat keine Ahnung. Wer Mentalitäten nicht versteht, wird sich immer verschätzen, auch wenn er sich auf dem Papier nicht "verrechnet". Jemand, der Bersani als Gleichgesinnten betrachtet und in Berlusconi und Grillo nur Clowns erkennt, ist hoffnungslos inkompetent auch in Wirtschaftsfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.