Stationen

Freitag, 3. April 2020

Mare nostrum




Durch die Verbreitung von Kläranlagen rund um die Ostsee konnte die Verschmutzung dieses Meeres halbiert werden, aber es ist immer noch eins der schmutzigsten Meere der Welt. Der Tordalk hat es dort besonders schwer. Im Zuge von Gretas Feldzügen verbreitet sich nun die Ansicht, der Vogel sei in der Ostsee durch den hohen Phosphoreintrag gefährdet, der zur Bildung vieler giftiger Algenarten führe und letzten Endes sei daran der hohe Fleischverzehr der Menschen schuld.
Mit anderen Worten, weil der Mensch so gerne Fleisch ist, sterben Sprotten, Heringe und Ruderfußkrebse (und letztere fehlen dadurch wiederum den Sandaalen), die sich von Phytoplankton ernähren, und so werden die Hauptnahrungsquellen der Tordalke knapp.
Damit werden sich die Tordalke wohl abfinden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.