Stationen

Freitag, 6. Mai 2022

Zwei große Männer

 

In Russland hat ein schmerzhafter Prozess des Verschwindens begonnen. Wenig Geburten und viel Abtreibung. Und die orthodoxe Kirche wird immer mehr durch den Islam verdrängt. Auch das ist Krieg. Er wird nicht erzählt, weil die blinde Fortschrittsgläubigkeit dadurch ins Wanken geraten könnte. Auch die sowjetische Fortschrittsgläubigkeit, die tief sitzt und in Russland immer noch sehr verbreitet ist. Wie im "postmodernen" Westen vergiftet auch in Russland der blinde Fortschrittsglaube den Realitätssinn. Es ist eine Weiße Pest, die vom Atlantik bis zum Ural reicht und die die Grundmauern der Gesellschaft immer mehr zerstört. 

Woytila sagte 1980: "Als Christ kann man nicht mit nur einer Lungenhälfte atmen. Man braucht beide, die westliche und die östliche".

Er proklamierte damals die aus Thessaloniki stammenden Gebrüder Kyrill und Method zusammen mit Benedikt von Nursia zu Kopatronen Europas. Und schon damals warnte Woytila, dass Europa wie ein Tuberkulosekranker, der nur noch mit einer Lungenhälfte atmen kann, zugrunde gehen könnte.

Heute ist festzustellen, dass beide Lungenhälften kaum noch zum atmen fähig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.