Stationen

Sonntag, 12. Januar 2014

Polytropos

"Hochverrat ist eine Frage des Datums" Talleyrand

Auf Hermann den Cherusker sind wir immer noch so stolz, dass er in einer anlässlich der "Clades Variana" produzierten ZDF-Dokumentation als strategisches Genie bezeichnet wird. Bloß weil es ihm gelang den mit ihm befreundeten Varus in einen Hinterhalt zu locken und den Angriff der nicht an Disziplin gewöhnten germanischen Stämme auf eine Weise zu koordinieren, die deren Neigung zu hordenartigen Verwüstungsaktionen, entgegenkam. Charisma besaß er gewiss. Und einen sicheren Blick für Schwächen und Stärken bei der Bewertung kulturanthropologischer Eigenheiten besaß er ebenso gewiss. Aber vor allem Verschlagenheit. Die perfide, grimmige Falschheit und Kaltschnäuzigkeit eines Bin Laden. Die Varusschlacht war die einzige Schlacht, die er je gewann; danach wurde er bald von der eigenen Sippe umgebracht. Ein Achtel des römischen Heeres ging bei der Varusschlacht zu Grunde. Zusammen mit Cannae und 370 Jahre später Adrianopel ist die Schlacht im Teutoburger Wald immerhin eine der drei verlustreichsten Schlachten der römischen Geschichte.

Schlacht von Adrianopel (378)

Adrianopel

Jakob

Odysseus

Julian Assange









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.