Samstag, 25. Januar 2014
Kolumbianischer Austausch
Überblick
Aber welche Pflanze nannten die alten Römer dann Cucurbita? Wenn sogar im Stowasser "Kürbis" steht, die Kürbisse aber angeblich alle aus Amerika stammen (und die Zucchini erst 200 Jahre später in Europa aus diesen gezüchtet wurden).
Und was meinte Augustinus mit dem Kürbis, der bei Hieronymus an der Decke hängt?
Wie übersetzte der von Dürer gelesene Luther? Jetzt steht bei Luther "Staude". Aber meine Lutherbibel ist eine frische Bearbeitung.
Was ist mit Aesop? Um welche Species handelt es sich da?
Es handelt sich wohl um den Flaschenkürbis. Er wird sowohl von Columella wie von Plinius erwähnt. Nicht alle Kürbisse stammen also aus Amerika. Verbreitung fand allerdings auch der Flaschenkürbis in Amerika, bereits Tausende von Jahren, bevor Columbus dort ankam. Denn die Planze selbst ist reisefähig und gelangte übers Meer. Entweder ein ganzer Kürbis oder nur die Samen.
Cucumis nannten die alten Römer anscheinend nicht nur die Gurken, sondern auch die Honigmelonen. Zumindest wird in der italienischen Ausgabe von Columellas Buch "De re rustica" das Wort "cucumis" nicht immer mit Gurke übersetzt, sondern stellenweise mit Honigmelone.
Merkwürdig ist, dass weder Plinius noch Columella die Wassermelone Citrullus lanatus erwähnen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.