Stationen

Montag, 1. Juli 2019

Bilanz

"Wer nicht an Mythen glaubt, glaubt an Lügen." Nicolás Gómez Dávila



                                                        ***



"Claudia Roth: So sehen Endstadien aus." Maximilian Krah



                                                        ***



Interessanter Gastbeitrag von Gabor Steingart auf Focus-online zu Merkels Auftritt in Brüssel: "Merkels Bilanz bei der Besetzung internationaler Posten lässt sich für die späteren Geschichtsbücher am besten in der Gleichung zusammenfassen: 14 x 0 = 0. ... Kein Kommissionspräsident. Kein Ratspräsident. Kein EZB-Präsident. Kein geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds. Kein Präsident der Weltbank. Kein Präsident des Europäischen Gerichtshofs. Das zahlenmäßig größte und ökonomisch bedeutendste Land Europas steht nach diesem Wochenende einmal mehr mit leeren Händen da. Deutschland in der Amtszeit von Angela Merkel: die unsichtbare Nation."

Steingart ist so generös, dieses Resultat dem Ungeschick zuzuschreiben. Wie aber, wenn diese Person Deutschland inzwischen tatsächlich verachtet (den Begriff nicht im Sinne Nietzsches zu verstehen, dafür ist sie zu gering) oder sogar verabscheut? Alles, was Merkel politisch ins Werk setzt oder unterlässt, geschieht zum Schaden der Deutschen. Dann ist das eben nicht mehr ihr Land... Wie, wenn wir uns längst in der Phase der Nerobefehle befinden? (Wird uns über ihre Zitteranfälle vielleicht dereinst ein Dr. Morell Auskünfte erteilen?)

Steingart: "Man muss kein Demokratieforscher sein, sondern nur die Chatrooms der großen Medienportale durchstreifen, um die abstoßende Wirkung solcher Art Hinterzimmer-Geschäfte auf das Publikum zu erfassen. Die ARD – daran erkennt man den treuen Johann des Parteienstaates – schloss kurzerhand auf ihrem Webportal die Kommentarfunktion, weil sich dort partout keine für Merkel günstige Sicht einstellen wollte. Also hieß es: 'Sehr geehrte User, alle wesentlichen Argumente sind genannt. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.'" MK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.