Stationen

Montag, 1. Juli 2019

Sinn

Nicht ohne Rührung lese ich in Andreas Vonderachs sehr empfehlenswertem Buch "Völkerpsychologie. Was uns unterscheidet", dass der Franzose Bernard Nuss, der 1993 ein Buch namens "Das Faust-Syndrom" veröffentlicht hat, ein typisch deutsches Bedürfnis darin erblickt, dem Leben einen höheren Sinn zu geben, es einer großen Aufgabe zu weihen – Wir schaffen das! 200 Seiten später konstatiert Vonderach lakonisch, das Bedürfnis nach Sinn sei nach Ansicht einiger völkerpsychologischer Autoren ein westlicher Mythos und keineswegs ein universales Bedürfnis des Menschen.

Die Beobachtung von Bernard Nuss deckt sich mit der besorgten Bemerkung Hans-Georg Maaßens über die politische Religiösität der Deutschen.



Ave Maria (1883)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.