Stationen

Donnerstag, 18. Juli 2019

Habsburger Picknick

Wenn wir die Ungarn nicht hätten, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben.



Der Fall der Berliner Mauer geht auf ein Picknick zurück. Walburga, Otto von Habsburgs Tochter hatte im August vor dreißig Jahren ein Paneuropäisches Picknick organisiert und an der Grenze zu Šopron (Ödenburg) öffnete sich erstmals ein Tor des hermetisch abgeriegelten Eisernen Vorhangs, und 660 DDR-Bürger, die in Ungarn urlaubten, konnten in die Freiheit nach Österreich fliehen. Theoretisch galt für die ungarischen Grenzer noch der Schießbefehl, aber sie sahen weg. Am Abend war es die Spitzenmeldung aller TV-Nachrichten weltweit. Es war die erste Massenflucht seit dem Bau der Berliner Mauer 1961.  Die Presse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.