Stationen

Samstag, 27. Juli 2019

Deutsche Hirne sine culpa

Luther war sozusagen die vorausgehende, die vorbereitende Exkulpierung, so wie Singer versucht, die nachträgliche zu sein. Aber es wurde wieder still um Singer.




Ein Vorganger Singers leitete schon in den 20-ern ein Institut für Hirnforschung und fiel bei den Nazis in Ungnade, weil er Lenins Gehirn - das er im Auftrag der Sowjets seziert hatte - wegen seiner "besonderen Wohlgestalt der Pyramidalzellen" gepriesen hatte, berichtet Ernst Jünger, der ihn noch vor dem 2. WK in Neustadt im Schwarzwald wegen der gemeinsamen Käferpassion besucht hatte.

Dieser Prof. Dr. Dr. Vogt war verrückt genug (bzw. als Pastorensohn pietistisch und kosmossehnsüchtig genug), um nach einem gemeinsamen Nenner, einem gemeinsamen Strukturplan zwischen der Schichtung der Gehirne und den Querstreifen von Hummeln und Mylabriden, sowie den Längsstreifen von Pimelien und Caraben zu suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.