Stationen

Sonntag, 6. März 2016

Harnoncourt hinterhergerufen

Ein Wegbereiter der historischen Aufführungspraxis mag er ja gewesen sein, ein guter Dirigent war er nicht. Bach klingt bei ihm immer ein bisschen rachitisch und Mozart erst recht.
Ein neurotischer Perfektionist war er, der nie etwas Perfektes zustande brachte und an Böhm und Karajan rummäkelte, ihr Aufführungsstil sei vom Nationalsozialismus geprägt. So ein Schwachsinn!! Karajans "Cosí fan tutte" von 1957 ist unübertroffen! Der spätere Karajan wurde mittelmäßig, weil er durch Akribie seinen Einspielungen - bei denen er bis zu 100 Aufnahmen verwendete und "das Beste" zusammenschnitt - alles Lebendige nahm.


In Italien würde auch der hartgesottenste Kommunist nie an Furtwängler rummeckern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.