Stationen

Dienstag, 11. Oktober 2022

Ein enormes Problem sind erst einmal die Missverständnisse

Dass Gelehrte unterschiedlicher Disziplinen einander missverstehen und - auch in bester Absicht - aneinander vorbeireden, wurde mir früh bewusst. Auch war ich früh skeptisch gegenüber der stets gutwilligen, gut gemeinten Absicht, aber ich machte sie dennoch als grundsätzlichen Standard zur zumindest vorläufig vorausgesetzten Annahme, die jeder Diskussion als Grundlage dienen sollte, denn man sollte besser erst mal keine böse Absicht unterstellen, wo Dummheit die plausiblere Erklärung bietet.

Dass es den Menschen, wenn man beginnt, Missverständnisse auszuräumen, so immens schwer fallen würde, bei der Wahrheit zu bleiben (oder bei ihr anzukommen), hätte ich in meiner Jugend allerdings nicht gedacht. Was ich an Jordan Peterson am meisten bewundere, ist die Beharrlichkeit, Geduld und Unbeirrbarkeit, mit der er der Wahrheit nicht nur durch einmalige Niederschrift dient, sondern sie auch noch mit großer Artikulationsgeschicklichkeit unermüdlich mitteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.