Stationen

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Mit solidem Vorwissen unbeirrbar scharfsinnig

 
Von Putinversteher Montesquieu: "Le véritable auteur de la guerre n’est pas celui qui la déclare, mais celui qui la rend nécessaire". (Zit. n. Maurice Paz, ''Revue d’Histoire moderne et contemporaine'', 1974)  "Der wahre Verantwortliche des Krieges ist nicht der, der ihn erklärt, sondern derjenige, der ihn notwendig macht."
 
Zu Putinversteher Berlusconi: Bruno Vespa in RAI 1: "Berlusconi macht sich Putins Ansicht über den Ukrainekrieg zu eigen". Berlusconi gelingt es immer noch, im richtigen Moment das Richtige zu sagen. Als Oppositionspolitiker war er schon immer unübertreffbar. Jetzt ist er Opposition zur eigenen Koalitionspartnerin, herrlich. Er hat tatsächlich ins selbe Horn wie SuperRosché gestoßen, nur ohne Roschés apologetische Eiertänze. Und jetzt toben alle Moralapostel und Säulenküsser. Oberwokestrolch Enrico Letta verkündet gefasst und fußstampfend mit Stentorstimme das Selbstverständliche: "Wir werden diese Regierung nicht unterstützen!". Ich hoffe nur, es bleibt dabei, dass Tajani Außenminister wird (der hat sich sofort von B distanziert: "getrennt marschieren, vereint schlagen" als Commedia dell'arte). Deutsche Reporter haben nichts besseres im Sinn, als in Putins Geburtstagsgeschank an Berlusconi einen Verstoß gegen die EU-Sanktionen zu sehen; offenbar ist die deutsche Neigung, sich durch widerwärtige Peinlichkeit lächerlich zu machen, unaufhaltbar. Die sollten lieber darüber nachdenken, dass Italien 200 oder 250 Milliarden Euro als Recovery Fund zur Verfügung zu stellen, so ist, als wolle man einen Alkoholiker mit einem Fass Wodka heilen, und was das für die Schuldenunion bedeutet, von der Merkel wortwörtlich sagte, "solange sie lebe", werde es die nie geben, die sie dann aber unter der Hand doch einführte.

 

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die sich vor einigen Tagen im EU-Parlament abspielte.  Die Pfizer Managerin Janine Small, verantwortlich für internationale Märkte, gab bei Hearings unverfroren und mit einem Verlegenheitslachen auf Fragen von Abgeordneten zu Protokoll, dass der Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer nie darauf getestet worden war, ob er die Übertragung des Virus stoppt. Kurt W. Zimmermann

 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.