Stationen

Montag, 14. Januar 2019

Etruskische Goldschmiedekunst





Noch Vergil, Mäzen und Agrippa waren Etrusker.
Die etruskischen Haruspices spielten auch während des Kaisertums eine wichtige Rolle in der staatlichen Religion Roms. Die Etrusker waren die einzigen, die dem aufkommenden Christentum gegenüber eine Alternative vertraten, weil sie ein ähnlich tröstendes Sinnangebot anbieten konnten.

Nach Dominique Briquel wurden sie aus genau diesem Grund von den Christen diffamiert, und die Etrusker wiederum bemühten sich, die Christen in Misskredit zu bringen. Die Etrusker waren noch im 4. Jahrhundert die treibenden Kräfte bei den Christenverfolgungen. Und bereits die von Kaiser Claudius asugehende Deportation der Juden - die durch einen gewissen Chrestos in Aufruhr geraten waren - ging auf sie zurück.

Aber sie verloren. Und die Christen löschten mit der Zeit die Erinnerung an sie fast völlig aus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.