Und BKA-Chef Holger Münch hat die Stirn, sich damit zu rühmen, dass in Deutschland mehr kleine Fische verhaftet werden als in Italien. Deutschland ist das Land der Einfaltspinsel. Das war Deutschlands Stärke, solange die Einfaltspinsel unter sich bleiben konnten. Aber durch die Verkürzung der Distanzen, die durch Flugverkehr und Internet ins Rollen kam, sind die Einfaltspinsel zu einer Schafherde geworden, die plötzlich Wölfen gegenüberstehen (die unter Naturschutz stehen!! Denn Journalisten, die über die Mafia berichten, werden in Deutschland abgemahnt), von denen sie gedacht hatten, sie existierten nur in fernen Gebirgstälern außerhalb Deutschlands.
Nebenbei bemerkt: Es kann kein Zweifel bestehen, dass die Gelder des Recovery Funds, die Italien sich demnächst unter den Nagel reißen wird, zum Teil die Mafien (der Plural ist hier obligatorisch, denn Cosa Nostra, 'Ndrangheta, Sacra Corona Unita und Camorra machen einander Konkurrenz) finanzieren wird. Aber Herr Münch wird das den Schlaf nicht rauben.
"Die Deutschen sind das dümmste Volk der Welt", soll Schopenhauer im Antico Caffé Greco gesagt haben. Belege dafür gibt es nicht, aber es gibt jeden Tag mehr Anzeichen für die Glaubwürdigkeit dieses in Italien nur unter besonders intelligenten Menschen zirkulierenden Gerüchtes. Ich meine so intelligente Menschen wie die, die Joachim Fest in seinem Buch "Im Gegenlicht" zitierte. Merkwürdig, dass er gar nicht von diesem Gerücht spricht, obwohl er davon gehört haben muss? Nein, denn zu seiner Zeit merkte man ja nichts davon, wie leicht sich die Deutschen immer noch einen Ring durch die Nase ziehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.