Stationen

Sonntag, 9. April 2023

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen

 

Dass die Menschen unzulänglich sind, darüber hatte ich nie Zweifel. Aber dass sie derartig teuflisch sind, hielt ich dann doch sehr, sehr lange nicht für möglich (obwohl ich mich 1974 als 17jähriger bei einer Kur in Bad Nauheim 3 mal homosexueller Avancen erwehren musste: im Schwimmbad, im Kino, im Fahrstuhl, jeweils von anderen Männern, die nichts miteinander zu tun hatten. In deutschen Heilbädern trieben sich damals, als Homosexualität noch ein Tabu war, offenbar besonders viele und düstere Kurschatten herum). 

Wenn ich nur daran denke, dass ich ein halbes Leben lang bedauert habe, nicht an der der Odenwaldschule im Internat gewesen zu sein... Ich hatte im stern gelesen, dass man dort im Rahmen des praxisorientierten Unterrichts noch vor dem Abitur eine Lehre als Schreiner oder Kfz-Mechaniker abschließen konnte. Das fand ich (und finde ich immer noch) großartig. Aber wenn man gleichzeitig von Lehrern sexuell missbraucht werden muss, verzichte ich gerne darauf. Dass die katholische Kirche problematischer ist als die evangelische und die atheistischen Einrichtungen, bezweifle ich. Die Antitraditionalisten haben nur die bessere Presse. Dass es sich um eine Presse handelt, in der Inkompetenz und Niedertracht herrschen, kann nicht mehr bezweifelt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.