Stationen

Freitag, 7. April 2023

Witz und Widerspruch

Dass ich das noch erlebe! Auf Lassahn ist immer wieder Verlass. Einen der lustigsten und gleichzeitig nachdenklichsten und anregendsten Abende erlebte ich im Winter 74/75 im Club W71, als dort Franz Hohler auftrat. Der hatte einen Abreißkalender in der Hand und das Publikum sollte ihm Tage nennen, zu denen er dann auf unwiderstehlich lustige Art, jeweils vorlas, was auf der Rückseite der von ihm abgerissenen Zettel des betreffenden Tages stand. Ich nannte ihm den 31. Februar, und er hatte natürlich auch für diesen Tag einen Zettel bereit und deklamierte mit gerunzelter Stirn: "Wer andern eine Grube gräbt, ...". Lange habe ich danach nichts mehr von Franz Hohler gehört, vor 25 Jahren lernte ich einen in Florenz aufgewachsenen, deutschsprachigen  Schweizer kennen, der immerhin wusste, wer Franz Hohler ist und ein paar Jahre später sah ich Hohler einmal im "3. Programm" des BR. Gestern Abend zitierte der sehr von mir geschätzte Lassahn plötzlich Hohler; sowas ist kein Zufall. Und das war erst der Anfang! Man muss die Leute anstecken!! Wer gewitzt ist, hat heute die heilige Pflicht, die Leute anzustecken!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.