Stationen

Sonntag, 16. Juli 2023

Tichys Bravur

Er ist wieder mal in Hochform heute, egal bei welchem Thema. Bestens informiert, weil er sich immer alles genau ansieht, scharfzüngig, aber mit der richtigen Dosis Humor, analytisch unschlagbar, weil er sich in Sachen militärischer, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Kompetenz sorgfältiger und bereits sehr viel früher schlau gemacht hat als die meisten seiner Gesprächspartner. Seine heitere, ironische, stoische Abgeklärtheit ist vorbildlich. Nur so kann, wer klar vor Augen hat, was geschieht, die eigene Bitternis ertragen.

Aber vor allem ist er frei von der deutschen Weltfremdheit. Er braucht die Dinge nicht erst "zu Ende zu denken", um zu wissen, dass niemand eine hochgerüstete Ukraine haben wollen kann, weil das eine Selbstverständlichkeit ist bzw. eigentlich sein müsste für uns alle.

Burkhard Müller-Ulrich hat seine Sendung wie immer souverän im Griff und versteht es, seine Gesprächspartner führend und zwischen ihnen vermittelnd, deren Beiträge mit wenigen Pinselstrichen zusammenzufassen und für die Zuhörer ein aquarellartiges Bild zu skizzieren, um neue Fragen aufzuwerfen. Genau wie 1994 in Italien ist es eine Genugtuung zu sehen, wie diejenigen wenigen, die man seit Jahren sowieso schon geschätzt und bewundert hatte, auf einmal zueinander finden und am selben Strang ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.