Stationen

Dienstag, 30. Januar 2024

Vince Ebert

 

In den letzten Jahren sind viele Debatten über unterschiedlichste Themen künstlich verengt worden. Nicht unbedingt durch Gesetze oder Verbote, sondern durch die subtile Macht der medialen Ausgrenzung und Diffamierung.
Ich rede hier nicht nur von Journalisten und prominenten Meinungsmachern. Sondern von uns allen. Wir alle haben über die Sozialen Medien Stück für Stück dazu beigetragen.
Es liegt an uns, dieses Spiel noch weiter treiben oder aus dem Drang um moralische Deutungshoheit und medialer Vernichtung auszusteigen.
Andernfalls zerstören wir eine der größten Errungenschaften unserer abendländischen Kultur: Dem echten Diskurs sowie der Fähigkeit, Widersprüche miteinander zu vereinen. Unsere Kultur lebt von dem Ertragen unterschiedlicher Meinungen. Auch dann, wenn sie uns falsch, dumm oder unerträglich erscheinen.   Vince Ebert, heute Morgen auf Facebook.
Anlässlich dieser sehr grundsätzlichen Feststellung, die ich teile, möchte ich nochmal auf dieses Buch hinweisen, das meines Erachtens zur Versöhnlichkeit beitragen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.