Stationen

Sonntag, 18. Februar 2024

Barbaren

Peter Hahne fällt Burkhard Müller-Ullrich ins Wort, um "Klimakirche" durch "Klimareligion" zu ersetzen.

Ich würde zwischen Religion und Idolatrie (oder Ikonodulie) unterscheiden. Ich sagte 1983 einmal zu dem russischen Dissidenten Andrei Volkonsky, der Kommunismus sei eine Religion. Er korrigierte mich, nein, keine Religion, sondern eine Idolatrie, Götzendienst!

Klimakirche ist somit das passendere Wort, denn es ist ja gerade keine Religion, sondern eine stumpfsinnige, dogmatische Sekte, wie Scientology oder Hare Krishna oder die Anhänger Oshos, durch die sich eine kleine Gruppe gewiefter Halunken bereichern. Raymond Aron sagte: "Der Marxismus ist das Opium der Intellektuellen ". Perfiderweise bezeichnete sich dieser Marxismus als "wissenschaftlicher Sozialismus", und die intellektuellen Idioten, die sich für die Verbreitung dieser Pseudowissenschaft engagierten, haben die Erde mehr und mehr zum Planet der Affen gemacht. Heute ist "die Klimawissenschaft" das Opium der Intellektuellen.

Aber abgesehen von dieser Unterscheidung, die ich für nicht unwesentlich halte (gerade wenn ein Theologe wie Peter Hahne sich äußert), stimme ich allem, was die drei tapferen Ritter erörtert haben, zu. Die Blödheit der Deutschen ist wirklich immer wieder unsäglich, Gloria von Thurn und Taxis trifft den Nagel auf den Kopf! Ob Bhagwan, Toskana-Fraktion oder Klimafasten... es ist immer wieder dasselbe: Wir sind Barbaren (und ohne die Juden wären die barbarischen Völker - wie Russland, Deutschland und die Ukraine - wirklich verloren. Sogar der Bhagwanschüler Sloterdijk rettet sich dadurch, dass er sich an der Lehre des Juden Lacan entlangtastet). 

D'Azeglio sagte einmal: "Die schlimmsten Feinde der Italiener sind sie selbst". Amato, der einer der wenigen wirklich guten Regierungschefs Italiens war, wurde einmal gefragt, ob er dem zustimme. Er antwortete ruhig nach kurzem Nachdenken: "Nein, das gilt mehr für die Deutschen".

Gloria versteht nicht, woher dieser Nihilismus kommt... Ich verstehe es leider.

Ich bin gespannt, ob sich das zu meinen Lebzeiten noch ändern wird. Ich bin inzwischen skeptisch. Vor 20 Jahren dachte ich, die Entwicklung in Richtung Trash habe den toten Punkt erreicht und nun werde eine Entwicklung zum Besseren beginnen, auf die ich schon 30 Jahre gewartet hatte. Aber das Schlimmste stand uns noch bevor! Und jetzt? Den Mauerfall hatte niemand vorhergesehen. Den Brandmauerfall meinen alle vorherzusehen. Aber zwischen KPI und SPI existierte viele Jahrzehnte eine sehr stabile Brandmauer, obwohl die KPI unter Berlinguer bereits so sozialdemokratisch war, dass sie Faeser viel zu "rechts" wäre und - wie Volkonsky mir erzählte - die Sowjets sagten: "Wenn wir nach Italien kommen, hängen wir die Berlinguerianer alle auf".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.