Aber Dehms Frage "Ist das nur die Inkompetenz??" ist durchaus angebracht. Die Antwort darauf hat mit den schwindelerregenden Fusionsprozessen, mit dem Milliardärssozialismus der ultrareichen, anthropophilen Philantropen zu tun, auch mit Diego Fusaros Aufforderung, Marx von rechts zu lesen, aber auch - und das ist es, worauf Dehm vielleicht hinaus will - damit, dass sich da am Tisch Leute zusammengesetzt haben, die gereift sind, das bornierte Lagerdenken überwunden haben und vielleicht spüren, wie begrenzt die Gültigkeit ihrer eigenen Konzepte ist (und die im Gegensatz zu den meisten Deutschen zu freimütigem Dialog fähig sind). Dehm scheint zu spüren, dass die jetzige Spaltung schon lange vorhanden war, aber nur nicht der Wahrnehmung ausgesetzt war.
Kurz gesagt: Solange Tichy das Buch von Zingales nicht gelesen hat, kommen wir nicht wirklich weiter.
Unterdessen wird der Brandstifter zum Feuerwehrhauptmann, weil beim WEF vor Des- und Missinformation als größter Gefahr der nächsten zwei Jahre gewarnt wurde.
Dass das Golfspiel kein Zeitvertreib für eingebildete Schnösel sein muss, die sich beim Champagnertrinken als Elite vorkommen, sondern durchaus dazu taugt, als Volkssport zu dienen, ist in Florenz eine Selbstverständlichkeit. Ein Golfkurs kostet dort nicht mehr als ein Tanzkurs. Da in Florenz jeder Proletarier mehr von gutem Essen versteht als die sogenannten Feinschmecker Deutschlands, ist es auch nicht verwunderlich, dass dort niemand die Nase rümpft, wenn Gerechtigkeit mit einem Glas Champagner in der Hand besprochen wird. Es gibt in Italien zwar kein Sozialsystem wie das, das in Deutschland gerade zerstört wird. Aber es gibt dort guten Geschmack und kultische Verehrung und Verherrlichung jeder Art von Schönheit. Selbst ein kluger Kopf wie Peter Hahne kann solche Begebenheiten nicht verstehen, ja nicht einmal Bemerkung, wenn er nicht nur Deutscher ist, sondern auch noch evangelisch. Sein Lieblingslied ist "In mir ist Freude, in allem Leide", und von Freude versteht er wirklich was, und Gott behüte den guten Mann. Aber von Lebensgenuss und artgerechter wie standesgerechter Gerechtigkeit versteht er noch nicht so viel. 2:0 für Dehm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.