Stationen

Sonntag, 25. Februar 2024

Es ist so weit

 


Wir befinden uns gerade in Kapitel 5 von George Orwells "1984":

"Jede Aufzeichnung wurde zerstört oder gefälscht, jedes Buch wurde neu geschrieben, jedes Bild wurde neu gemalt, jede Statue, jede Straße und jedes Gebäude wurde umbenannt, jedes Datum wurde geändert. Und dieser Prozess setzt sich Tag für Tag und Minute für Minute fort."

Mozart Libretti werden auch umgeschrieben, Bach Oratorien schon vor einigen Jahren, die Bibel übersetzt zwar sowieso jeder, wie es ihm am besten passt, aber seit die Lesben ihre eigene Übersetzung in Angriff nahmen, nimmt die Willkür Überhand. Mit Papst Franziskus I. kam ein besonders dummer Trottel auf den Heiligen Stuhl, der es tatsächlich wagt, den Text des Vaterunsers abändern zu wollen, und zwar nicht, um das altertümliche Wort "Übel" mit dem zeitgenössischen "Bösen" um der besseren Verständlichkeit willen zu ersetzen, sondern um einen theologischen Eingriff vorzunehmen, der in Deutschland auf einhellige Ablehnung stößt.

Aber am eifrigsten tut sich bei sprachpolizeilichen, von hysterischen Wichtigtuern angestoßenen Reinigungsaktionen allgemein dennoch Deutschland hervor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.