Stationen

Dienstag, 5. Januar 2021

Jochen Klepper

 

Von Lehnert erhielt ich die mir noch fehlenden Tagebuchmonate Jochen Kleppers zum Geschenk. In seinem Unter dem Schatten deiner Flügel ist das knappe Jahr ausgespart, das Klepper in der Wehrmacht auf dem Vormarsch gegen die Sowjetunion verbrachte: Die Überwindung umfaßt die Spanne zwischen Januar und Oktober 1941.

Klepper haben wir noch nicht in einem Autorenporträt vorgestellt. Aber sein Roman Der Vater ist eines der fünf Bücher, das ich für meinen Empfehlungsabschnitt unseres Gemeinschaftsprojekts Das Buch im Haus nebenan auswählte.

Daß man sich kaum einen preußischeren Kopf denken konnte, half Klepper nicht: Er wurde bereits im Oktober 1941 als wehrunwürdig entlassen, weil er sich von seiner jüdischen Frau nicht scheiden lassen wollte und auch zu deren Tochter aus erster Ehe stand. 1943 nahmen sich die drei das Leben – Hoffnungslosigkeit in eliminatorischer Zeit, Sortierung entlang von Maßstäben, die von Wahnsinnigen angelegt wurden.

Solche Geschenke sind Andeutungen: Klepper wird in der nächsten Staffel unserer Literaturgespräche der erste von vieren sein, deren Werk Lehnert und ich vorstellen.    GK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.