Stationen

Sonntag, 28. Mai 2023

Italien und Deutschland

Das vergangene Jahr hat mir eine Ansicht bestätigt, zu der ich das erste Mal 1982 kam, nachdem ich vier Jahre lang Einblick in die italienische Mentalität bekommen hatte und anfing, mir auch im Detail der Gültigkeit meiner Einschätzungen sicher zu sein.

In dramatischen Zeiten des Umbruchs erweist sich, was in Friedenszeiten die Stärke der Deutschen ist, als Schwäche, und umgekehrt erweist sich, was in Friedenszeiten als Italiens Schwäche gilt, als Stärke, wenn dramatische Umwälzungen heraufziehen. 

Mein Vater sagte einmal, einer seiner Corpsbrüder (dessen mit einer Argentinierin liierter Sohn in Chieti Medizin studierte) habe über die Italiener gesagt, er schätze sie als Individuen, aber nicht als Volk, und er wisse ganz genau, was dieser damit meine... Leider hätte ich meinem Vater nicht erklären können, weshalb ich die Italiener (von wenigen Ausnahmen abgesehen und von den meisten Italienerinnen abgesehen) als Individuen nicht schätze, aber durchaus sehr als Volk.

 

 

Deutschland ist notorisch unfähig, mit tiefgreifenden Krisen umzugehen und diese Krisen durch seinen Umgang nicht zu verschärfen. Das italienische Chaos hingegen puffert das Land geradezu ab, wenn von außen ein größeres Chaos auf es hereinbricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.