Stationen

Samstag, 27. Mai 2023

Zur Erinnerung

Umberto Eco sagte einmal sehr richtig, in Frankreich habe 68 ein Jahr gedauert, in Deutschland zwei und in Italien zehn Jahre. Diese zehn Jahre (und dann noch mal zehn, um 68 endlich Tag für Tag weinend zu beerdigen und Nachrufe und Gedenkbücher zu verfassen und Nanni Morettis Filme zu drehen) führten dann zu Berlusconis strahlendem Sieg nach 6 Monaten hervorragender Wahlkampf. 

In Deutschland quält sich das seit 2013 so hin... Ich weiß noch, wie Peter Hahne Bernd Lucke zu einem Gespräch mit Lambsdorff einlud (Februar 2014), da wurde mir schmerzlich klar, dass die AfD nie mehr als 7 oder 8% mit Lucke bekommen würde. 


 Diese Traumtänzer in Wuppertal, die endlich im Jahr 1968 angekommen sind, das ist der fleischgewordene Wiedergutwerdungstaumel, in den Merkel das deutsche Volk versetzt hat und der Rackete befeuert, es den Machos im Süden mal so richtig zu zeigen, um Tusnelda und Luthers Ächtung zu rächen. 

Das Wort "entartet" oder "degeneriert" ist außerhalb Deutschlands ein ganz selbstverständliches Allgemeingut wie unzählige andere Dinge, die die Nazis eben auch taten, wie Fahrrad fahren, Salat essen, Zeitung lesen. Dass Bernd Lucke unfähig war, angemessen auf das niederträchtige Framing von Plasberg vor 10 Jahren zu reagieren, darf nicht dazu führen, dass wir Lucke nacheifern. Das Wort "entartet" dürfen wir uns weder von den Nazis noch von Antinazis wie Plasberg nehmen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.