Stationen

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Preise für erwünschte Lügen

"Wer lobt, stellt sich gleich", rügte bekanntlich Johann Wolfgang lobesam, weshalb ich heute mit einem Selbst- bzw. Eigenlob anheben will: Ich kannte bislang keinen Spiegel-Reporter oder gar "Star-Reporter" namens Claas Relotius – und einen solchen Karnevalsnamen hätte ich mir doch gemerkt! –, und ich kenne folglich auch keinen Text von ihm, nicht einen Satz. Ich habe meinen sog. Medienkonsum, ganz im Gegensatz beispielsweise zu meinem Wein- und Foie-gras-Konsum, also offenkundig unter Kontrolle. (Damit wir uns nicht missverstehen: Namen wie Marie-Luise Scherer, Fritz Rumler, Erich Wiedemann, Peter Stolle, Henry Glass, Matthias Matussek oder sogar Klaus Umbach sind mir heute noch geläufig.) Nun lese ich, dass der besagte Reporter (oder Star-Reporter) dem Spiegel einen Reinfall beschert hat, der in den Annalen dieser windigen Branche irgendwo zwischen den Hitler-Tagebüchern des stern und dem Borderline-Journalismus eines Tom Kummer sein Plätzchen finden wird. Der vielfach preisgekrönte Relotius ist ein Fälscher und Betrüger, er hat Gespräche, Gesprächspartner, Gesprächsorte, ganze Geschichten erfunden. Dass es ihm gelingen konnte, "jahrelang durch die Maschen der Qualitätssicherung zu schlüpfen, die der Spiegel in Jahrzehnten geknüpft hat, tut besonders weh, und es stellt Fragen an die interne Organisation", simuliert das Magazin die in solchen Fällen gebotene Zerknirschung.

Nun, es stellen sich wohl eher Fragen zur Situation des deutschen Restjournalismus überhaupt. Denn obwohl ich, wie gesagt, keinen Schimmer habe, über welche konkreten Themen der Bub Reportagen abgeliefert hat, bin ich mir doch sicher über deren politische Tendenz. Seine Märchen waren mit Sicherheit trendkonform und also erwünscht, vermeintlich recherchierte Stories, die wie der Podex auf den Eimer zu den recherchefreien Kommentaren der Spiegel-Kolumnisten von Diez bis Stokowski passten, sonst wären sie nicht so leicht durch "die Maschen der Qualitätsssicherung" geflutscht. Was mag noch alles durch diese Maschen geschlüpft sein?

Der Terminus "Lügenpresse" ist zu undifferenziert; im konkreten Fall muss es heißen: Erwünschte-Lügen-Presse (sensible Gemüter lesen bitte: Erwünschte-Illusionen-Presse).


                                       ***


Apropos: Das erwähnte hilfsbedürftige Schweden-Mädel, das auf dem Klimagipfel in Kattowitz "im Namen ihrer Generation" zur Planetenrettung mahnte (und übrigens exakt so ausschaut, wie man sich bei der Amadeu-Antonio-Stiftung ein Kind "rechter" Eltern ausmalt) – wobei ich ja speziell in Schweden, also praktisch vor ihrer Haustür, einige naheliegendendere Dinge zu retten wüsste, etwa die Unbeflecktheit junger Schwedinnen mit sichtbaren Zöpfen –, diese Urenkelin der Drudinnen, Schamaninnen und germanischen Orakellallerinnen namens Greta Thunberg ist natürlich nicht der erste solcherart missbrauchte Teenager. Schon 1992 brachte ein Mädchen, das nicht nur im Namen seiner, sondern aller folgenden Generation zu sprechen vorgab, "die Welt zum Schweigen" (hier). Trägt die Schwedin vor, was andere ihr einbliesen, scheint ihre Vorgängerin, eine Kanadierin übrigens, ein fertiges Manuskript in die Hände gedrückt bekommen zu haben: "Ihr müsst euch ändern", ruft sie ins Auditorium, sie habe zwar keine "hidden agenda", aber sie habe "Angst, in der Sonne zu sein, wegen der Löcher in der Ozonschicht. Ich habe Angst, die Luft zu atmen, weil ich nicht weiß, welche Chemikalien darin sind". Ob sie sich bis heute Luft zu bekommen getraut hat?  






Das besonders Unangenehme ist die antimarktwirtschaftliche Attitüde dieser Teenager, das Billig-Pathos des "Wären die Reichen ärmer, wären die Armen reicher", wo doch tatsächlich die Produktion von Reichtum der einzige Weg aus der Armut ist, weshalb auch alle arme Welt um Investitionen bettelt (sofern sie nicht eingeladen werden, sich Alimente zu erpressen). Die alte Frage: Sozialismus oder Kapitalismus lautet heute: sozialistische Weltplanregierung oder freie Weltmarktwirtschaft.

Merke Don Nicolás: Die (philosophischen) Ansichten eines jungen Menschen können allenfalls seine Großmutter interessieren.

Merke Don Nicolás zum zweiten: Die Gesellschaft ist gerettet, wenn ihre Retter verzweifeln.   MK


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.