Stationen

Freitag, 1. Dezember 2023

Gegenmodell zur Rückgratlosigkeit deutscher "Topmanager"

 

Dass die deutschen Unternehmen 1. nicht nur widerstandslos den grünen Irrsinn mitmachen und 2. (noch schlimmer) sich dabei sogar mit beispielloser Verlogenheit hervortun... Es will mir nicht in den Kopp. Mit anderen Worten: Ich will es nicht wahrhaben. Es ist aber wahr, das weiß ich genau. Und ich weiß sogar, wie es dazu kam, denn es handelt sich ja vornehmlich um das Werk meiner Generation, und seit 50 Jahren habe ich gegen diese Drift anargumentiert (aber die Konservativen waren zu borniert, um sich mit dringend nötigen weltanschaulichen Fragen zu befassen, und die Progressisten waren anmaßend und vom eigenen fanatischen Eifer wie berauscht). Und das ist 3. das Schlimmste: Ich will es nicht wahrhaben, obwohl ich es kommen sah.

Inzwischen ist diese Drift zu einer Totalitarisierung des Westens geworden. Der gesamte Westen ist übergeschnappt (Deutschland wieder mal mehr als andere Länder; es kommt nicht aus dem Pendeln von einem Extrem ins andere heraus). So ähnlich muss es zu Beginn der Neuzeit gewesen sein, als Selbstgeißler umherzogen, Aberglaube begann die ehrwürdige alte Kirche zu erschüttern und die (auch von Luther befürworteten) Hexenprozess sich ausbreiteten (übrigens fast nur in germanischen Ländern). 

Spinoza nannte Zynismus, Resignation, Entzauberung, Defätismus und Nihilismus "die traurigen Leidenschaften", denen er die "freudigen Leidenschaften" des entschlossenen Handelns entgegensetzte: also Kontrafunk und AfD!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.