Stationen

Montag, 3. Juni 2019

Anekdote über die Feigheit

Ich nahm vor nunmehr zwei Sündenjährchen an einem (nichtöffentlichen) Symposium teil, das von einer großen Zeitung veranstaltet wurde und wohin man mich als Quotenpopulisten vorgeladen hatte. Dort saßen überwiegend Professoren, außerdem ein Bundesverfassungsrichter, ein paar Journalisten, und Frau Barley. Sie führte damals unter anderem aus, der Kampf gegen Frauen- und Homosexuellenfeindlichkeit gehöre "zur DNA der SPD", woraufhin ich sie fragte: "Sind Sie etwa islamophob, Gnädigste?" Mit allenfalls am leicht geblähten Näschen abzulesender Empörung replizierte Madame, die Frage könne ja wohl nicht ernst gemeint sein, denn was Ernst ist, bestimmen wir! Ich wurde an diesen längst vergessenen Zwischenfall erinnert, weil ich in den vergangenen Wochen in Berlin einen Historiker und einen Journalisten traf, die weiland beide an der Runde teilgenommen hatten und sich spontan, mit nachträglichem Amüsement, an diese Worte erinnerten. Als sie fielen, hatte niemand in der Runde eine Miene verzogen, geschweige frech aufgelacht...  MK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.