Stationen

Sonntag, 16. Juni 2019

Bloomsday

Heute ist wieder Bloomsday, und der Deutschlandfunk macht vielleicht wieder mit (mit einem Eifer und einer Hingabe, die ich durchaus begrüße, die ich mir aber auch für die paar deutschen Schriftsteller wünschen würde, die sie tatsächlich verdienten; aber wer außer den guten Geistern, die bei CATO Hestas Herd behüten, kennt noch deutsche Kultur?).
"Man weiß viel zu wenig über Irland", stellte Bertrand Russell fest. Es ist in der Tat merkwürdig, dass das ferne Irland bereits christianisiert wurde, als in Germanien noch alle zu Wotan beteten.
Russell vermutete, dass, als Attila in Gallien eindrang, viele gebildete Gallier nach Irland flüchteten.
Irland ist ein liebenswertes Fleckchen Erde. Das einzige schöne Buch, das Heinrich Böll je schrieb, ist sein "Irisches Tagebuch".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.