Stationen

Sonntag, 23. Juni 2019

Maria Ladenburger

Ein Wort zu Kleists "Findling", in einer an Findlingen reichen Zeit (sie heißen heuer "Unbegleitete männliche Flüchtlinge"). Für alle diejenigen, die in der Lage sind, sich die Frage zu stellen, was wohl ein Kleist aus dem Fall Maria Ladenburger gemacht hätte...
Der alte Geschäftsmann Piachi ist mit seinem Sohn auf Reisen, in der Stadt, die sie besuchen, herrscht die Pest, weshalb beide sofort abreisen, ein Straßenkind bittet um Mitnahme, aus Mitleid willigt Piachi ein, sein Sohn steckt sich an und stirbt an der Seuche. Der Alte nimmt den Findling an Sohnes statt an, seine junge Frau Elvire akzeptiert es bereitwillig (deren heikle seelische Disposition aufgrund eines traumatischen Ereignisses in ihrer Vergangenheit lasse ich hier weg). Nicolò, das Findelkind, wächst heran. Der Stiefvater überschreibt ihm schließlich seinen gesamten Besitz als Erbe. Nicolo dankt es seinem Adoptiv-Vater schlecht: Er vergeht sich an Elvire. Piachi ist bereit, die Angelegenheit diskret zu klären, doch Nicolò verweist auf seine Erbdokumente und sodann die Stiefeltern des Hauses. Ein daraus folgender Rechtsstreit geht zu Gunsten Nicolòs aus, weil der Bischof, der auf einen Erbanteil für die Kirche hofft, sich für den Findling einsetzt; überdies will Nicolò eine dem heiligen Manne lästig gewordene Buhle heiraten. Elvire überlebt den Schock und die Schmach nicht. In einem Wutanfall tötet Piachi den Nicolò und wird daraufhin zum Tode verurteilt.

Was nun kommt, ist purer Kleist, in seiner göttlichen Rigorosität und dämonischen Großartigkeit. Weil Piachi partout die Annahme der Absolution verweigert, muss die Hinrichtung mehrfach verschoben werden. Zuletzt gesteht er sein Motiv – er will den Findling in der Hölle wiedertreffen, um dort seine Rache weiter an ihm stillen zu können – und verflucht den Aufschub; dann endlich hängt man ihn auf. – – Piachi sinnt auf Rache, Vater Ladenburger gründet eine Stiftung und setzt sich ein für "Findlinge". Das ist der Unterschied.
Aber natürlich ist der Ladenburger ein besserer Christenmensch als der kristallreine Wollüstling der Rache bei Kleist. "Die Rache ist mein", spricht bekanntlich der Herr, derweil Piachi sich in jenen Herrn wandelte, der zudem spricht: "Wir haben keinen Sohn gezeugt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.