Stationen

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Das total durchorganisierte Verbrechen

 Sie alle kennen die wilde Schwermut, die uns angesichts der Akademikerprekariatsüberproduktionskrise ergreift. Wie unwiederbringlich sind die Zeiten dahin, da ein auch nur in Teilen absolviertes geisteswissenschaftliches Studium einen sicheren Arbeitsplatz an der Uni, bei einer Partei, Stiftung, Kulturstätte oder in irgendwas mit Medien bedeutete und auf Partys nicht betretenes Schweigen eintrat, sobald sich jemand als Germanistin oder Theaterwissenschaftler vorstellte. Aber heute! Und erst die ganzen Soziologen, Politologen, Sozialpsychologen, Kommunikationskundler, Kulturbegleitbeschwafler, Philokraten, Allosophen, Verbrechenskundler (Neuzeitgeschichtler), interdisziplinären GeschlechterforscherInnen und Genderistas! (Sie kennen diesen gemeinen köstlichen Witz, was ein Politikwissenschaftler ohne Job zu einem Politikwissenschaftler mit Job sagt? "Einmal Pommes mit Majo bitte!")

Nun zieht unsere Bundeskanzlerin zumindest einen Teil dieses Verdammtenbataillons an ihre immer noch fabelhaft nährenden Brüste, indem sie eine Milliarde Euronen in den "Kampf gegen rechts" lockermacht. Das ist zwar einerseits gemein und bei Zwielicht besehen verfassungswidrig, aber anderseits ein generöses ABM-Programm für einen basket of deplorables, den die Universitäten in den vergangenen Jahren bis an den Rand mit unvermittelbaren Nieten gefüllt haben. Die rechte Opposition – und darin gerade der "Flügel", dessen Mitglieder doch ständig Jobs auch für eingeborene Minderbegabte fordern – sollte wenigstens das akzeptieren; die Leute, die ihnen jetzt hinterherschnüffeln, über sie schreiben, ermitteln, wer wo was zu wem gesagt hat und sie wortarm denunzieren, müssten sonst von Hartz IV leben.    

Ich weiß nicht, ob die Verfasser dieses epochalen Dreieinhalbseiters ebenfalls Kohle aus dem Gegen-rechts-Reptilienfonds bekommen, verdient hätten sie es. Denn der besagte Kampf muss ja, wenn er totaler werden soll, als wir es uns heute überhaupt erst vorstellen können, auch in der bzw. gegen die Vergangenheit geführt werden. Und wie wir sehen, wird er tatsächlich geführt.

Die größten Verbrechen werden immer dadurch begangen, dass durch exzessive Übertreibung von etwas ursprünglich Gutgemeintem zu weit gegangen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.