Stationen

Montag, 28. Dezember 2020

Quercetin, Koffein, Nikotin

 



Der Anteil der Raucher unter den Covid-19-Patienten ist auffallend niedrig, sagt Pollmer.

Aber Hockertz sagt, einer der Gründe, weshalb in Italien viele Patienten (mit Covid-19) an nosokomialen Infektionen starben, sei darauf zurückzuführen, dass es so viele Raucher in Italien gebe.

Das ist eine epidemiologische Diskrepanz: mindestens einer von beiden sagt etwas, was nicht stimmen kann. Vielleicht fußt auch beider Aussage auf nicht ausreichenden Daten.

 

Hockertz ist hier weniger glaubwürdig als Pollmer. Denn Pollmer zitiert wirklich beeindruckende Zahlen des Institut Pasteur, die so eklatant sind, dass Messfehler eher unwahrscheinlich sind, während Hockertz mir in diesem Fall eine wahrscheinliche Ursache aus dem Handgelenk zu schütteln scheint, die er sicher aus anderen Zusammenhängen kennt und routinemäßig auf Covid-19 überträgt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Pfeife oder Zigarren rauchen ohne Inhalieren Schutz bietet, während Zigarette rauchen mit Inhalieren, das Krankheitsrisiko erhöht.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.