Stationen

Freitag, 4. Dezember 2020

"Querdenker" und Maskenmuffels an Wirtschaftseinbruch schuld

"Wenn man jetzt mal überlegt, die Pandemie wird uns ja wirtschaftlich zurückwerfen, und wo kommen wir da raus, wo kommt China raus, wo kommt Südkorea raus, wenn die alle mal viel besser, äh, die Masken tragen und, äh, nicht so viel, ähm, äh, 'Querdenker'-Demos haben, sondern, äh, derweil schon wieder wirtschaftlichen Aufschwung, dann fragt sich, wo Europa landet nach dieser Pandemie. Das wird noch mal 'ne Neuordnung, äh, der ... Regionen sein, glaube ich."  Dr. Angela Merkel

Bemerkenswert an Merkel und Hitler ist, dass beide in ihrer jeweiligen Epoche die normalsten Normalos sind. Es ist die exzessive Normalität, die sie zu außergewöhnlichen Figuren macht. Paradoxerweise wird es durch ihre Reden besonders deutlich: Merkels Gestammel versetzt ihre Anhänger genauso in Trance wie es Hitlers feurige Reden mit den seinen taten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.