Stationen

Samstag, 16. März 2024

50 Jahre zu spät

Diese Diskussionen führe ich seit 50 Jahren. Generationsbedingt führte ich sie meistens  mit Marxisten und Gramscianern. Ich kann nur hoffen, dass bei dem einen oder anderen einige meiner Gedankengänge hängen geblieben sind. Anzeichen hierfür gab es fast nie.

Flaig und Engels haben übrigens beide wichtige Säulen des Konservatismus längst über Bord geworfen, die Konrad Lorenz und Ernst Jünger noch aufzurichten, zu restaurieren und zu vervollkommnen, nie müde wurden. Jetzt verteidigen sie im Grunde die Aufklärung gegen die Pervertierung der Aufklärung seitens der Aufklärer. Wenn das keine bittere Niederlage ist! Die Niederlage zweier äußerst kluger Männer. Es ist Hilflosigkeit vor der menschlichen Natur. Letztlich fußt alle Ethik auf Ekel. Der Ekel ist das einzige verlässliche Gegenmittel gegen den alle Normen sprengenden und erodierenden Relativismus. Unsere Verfassungen sind letztlich nichts anderes als kodifizierter Ekel, dessen Konsequenzen so umfangreich ausformuliert wurden, dass die  dogmatische Natur seines alles durchdringenden Grundgedankens aus dem Blick kam. 


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.