Stationen

Montag, 4. März 2024

Über Italien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt

 Die deutsche Luftwaffe und Oberfeldherr Pistolius sind kein Gramm besser als Baerbock, Luisa Neubauer und Claudia Roth. Ganz zu schweigen von Strack-StubnKerl, dem Rasenden Roland Kiesegewitter und Anastasia Biefang. Es ist nur noch abscheulich. Die deutsche Dummheit ist ekelerregend. Über 10 Jahre wurschtelt die AfD inzwischen vor sich hin, Maaßens Partei ist gut gemeint, versammelt aber zu viel hochnäsige Weltfremdheit, um irgendetwas ausrichten zu können. Gleichzeitig will Macron die NATO in den dritten Weltkrieg reiten. Wie wir aus diesem Schlamassel noch rauskommen könnten, weiß ich nicht. Chaos made in Germany, und nicht zum ersten Mal. Dass die Schlafwandler 1914 so vertrottelt waren wie die heutigen Schlafwandler, schließe ich aus. Und dennoch ist eine fraktalartige Selbstähnlichkeit zu erkennen, so als gäbe es auf kollektiver Ebene ebenfalls das, was die Psychoanalyse bei Individuen als Wiederholungszwang bezeichnet. Im Vergleich zur deutschen Nation, deren reaktive Zuckungen sie zum Hampelmann des kollektiven Unbewussten machen, ist Putin geradezu von vorbildlicher Rationalität. Und Pistolius findet in seinem Zettelkasten nichts besseres als die gröbsten Fehltritte deutscher Generäle - von denen die Öffentlichkeit nur dank Putin erfahren hat! - als russische Offensive im Informationskrieg umzudeuten, statt diese Schimpansen sofort zu degradieren und unehrenhaft aus der Bundeswehr zu verabschieden. Was ist übrig geblieben von dem Deutschland, das ich immer geliebt habe? Ist noch etwas davon übrig geblieben?? Ich weiß es nicht. Aber eine Gewissheit habe ich: Nicht die russischen Medien sind Weltmeister der Verlogenheit, sondern die deutschen.

Deutschlands Problem besteht darin, dass es unter den deutschen Managern keinen einzigen brillanten, beherzten und vernünftigen Mann wie Berlusconi oder Trump gibt, sondern nur molluskenartige Anywheres ohne Gesicht und ohne einen Hauch von Geschichtsbewusstsein, in deren Kleinhirn TV-Schnulzen wie der Mann mit dem Fagott rumspuken, die breiig vereint mit Gräfin Ottilie von Faber-Castell und den Krupps die Dauertrance gewährleisten, die Deutschland verwahrlosen lässt und die Verwahrlosung unumkehrbar machen wird.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.