Stationen

Montag, 4. März 2024

Wie man den Michel verarscht

Broder kann es nicht lassen, Michael Ende zu bevorzugen, denn dessen Vater Edgar Ende malte Bilder, die die Nazis als "entartete Kunst" abqualifizierten, und in homöopathisch augenzwinkernder Dosis cancelt Broder sehr gerne mit, wohl wissend, dass der gute Wein im kleinsten Fass ruht und in allen Geistesdingen die kleinsten Dosen tatsächlich die größten Wirkungen entfalten können. Es ist ihm auch nicht nur deshalb durchaus recht, wenn Otfried Preußler verleumdet wird, weil er sich dann über die lächerlichen späten Widerstandssimulanten lustig machen kann (die ihm die Drecksarbeit abnehmen), sondern weil er dann nochmal die Kiesinger von Beate Klarsfeld verpasste Ohrfeige bekräftigen kann, statt Kiesinger mit einer vernünftigen Ehrenrettung gegenüber Klarsfeld zu würdigen und darüber nachzudenken, was Willy Brandt mit seiner scheinmoralischen Politik alles für Schaden angerichtet hat, darüber wie klug Adenauer war und wie geschickt es ihm gelang, Globke einzubinden und darüber, wie verdienstvoll Filbingers Wirken war. Aber es ginge über seine Kräfte hinaus. Hut ab vor seiner Entgegnung, Pullach müsse umbenannt werden, weil der Name einen Hautgout habe und vor der plausiblen Schlussfolgerung, bald würden Schürzenjäger wie Udo Jürgens gecancelt. Der würde es immerhin verdienen, weil er anders als Trump, Berlusconi, Onkel Gerd und Tucholsky seine erotomanische Neigung hinter weinerlich heuchlerischen, pietistischen Sentimentalitäten verbarg und seine Nachkommen in die Anonymität zwang ("um sie vor dem Glamour zu schützen"), statt sie wie Trump und Berlusconi in ein Familienunternehmen einzubinden. Broder lebt, wie schon gesagt, vor allem deshalb in Deutschland und nicht in Israel, weil er in Israel niemanden verarschen kann, in Deutschland aber alle und jeden (oder, wie Thomas Eppinger es formulieren würde: Er kehrte nach Deutschland zurück, weil er dort ein Angebot bekam).

im Sudetendeutschen Kalender 1995

Den letzten Rest intakter Schönheit, den es in Deutschland noch gibt, den schleifen die dummen Wichtigtuer, die heutzutage Studienrat werden können, gerade; derselbe Menschenschlag, der das letzte Fleckchen halbwegs ursprünglichen Buchenwaldes fällt, um dort nutzlose Windkraftanlagen aufzustellen. Und der einfältige Michel glaubt diesen Schwätzern, die keine Hemmung kennen und völlig unfähig sind, Selbstkritik zu üben und Kritik zu ertragen, und er rennt ihnen hinterher.

Dante - Paradiso 5, 79


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.