Stationen

Dienstag, 5. März 2024

Jetzt soll, wer unerwünschte Meinungen äußert, systematisch eingeschüchtert werden! "Unterhalb der Strafbarkeitsgrenze"!!

Pauline Voss macht ihre Sache gut, sehr tüchtig und klug. Solche jungen Menschen machen Hoffnung. Auch dass es immer noch einen so intelligenten, klar denkenden und sich so elegant ausdrückenden Linken wie Dehm gibt, ist erfreulich, denn es ist ärgerlich, wenn der Zeitgeist nur von einem Extrem ins andere kippt. Er und Tichy machen vor, was sein muss: Gespräch, gegenseitige Achtung, aufmerksames Zuhören.

Was aber entmutigt, ist die Tatsache, dass tatsächlich Hunderttausende "gegen rechts" demonstrierten, während es den Rechten nicht gelingt, die Bevölkerung zu mobilisieren.

Es sei denn, bei den Wahlen werden sie doch noch mobil. Aber selbst dann werden wir Zeiten entgegen gehen, die immer bitterer werden.

Schon vor 50 Jahren musste ich immer denken, "Wie lange noch wird es uns so gut gehen?", wenn meine Altersgenossen von "Gesellschaftsveränderung" faselten und allen Ernstes glaubten, es könne nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch noch besser sein. Ich wäre schon glücklich gewesen, wenn ich die Gewissheit hätte haben können, dass unsere Gesellschaft nicht schlechter wird. Das Gute daran ist, dass ich die Zeit stetig vernünftigen Regierens, in der "die Kunst des Möglichen" mit Augenmaß ausgeübt wurde, sehr bewusst genossen habe, Tag für Tag, und immer darauf gefasst war, was uns jetzt wirklich bedroht. Seelisch bin ich nicht unvorbereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.