Stationen

Dienstag, 12. März 2024

Zeichensprache

 

Von Expressionismus und Dadaismus werden wir uns wohl nie mehr erholen. Ich dachte, der Punk sei der letzte Rückfall in die Barbarei. Aber es ist wie bei Malaria, das Fieber kommt immer wieder. Und bei jeder Welle ist der Anfall heftiger und der Ton wird hochtrabender. 

Diese unholden Gestalten tauchen plötzlich in unzähliger Menge auf, sobald sie wittern, dass ihnen der Zeitgeist gewogen ist. Sie waren schon immer da, aber sie wären gar nicht auf die Idee gekommen, sich dreist hervorzutun. Aber sobald die allgemeine Stimmung sie begünstigt, schwärmen sie in den öffentlichen Raum. Es ist als spürten sie mit der Seitenlinie, dass keine Gefahr besteht, sich lächerlich zu machen und dass man sie mit Applaus empfangen wird.


Die Vorliebe für die Verklärung barbarischer Ästhetik scheint im deutschsprachigen Raum allerdings sehr alt zu sein. Aber die erste Welle war noch einigermaßen erträglich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.