Stationen

Freitag, 28. Juni 2024

Der Rechtsstaat schafft sich ab

Ich kann mich nicht der Ansicht des geschätzten René Zeyer anschließen, es handele sich bei dem, was wir gerade erleben, um gelungene, meisterhaft inszenierte Propaganda. Mein Eindruck ist, es handelt sich um eine lawinenartige Erosion des Rechtsstaats, die in erster Linie als Folge eines Kipp-Punktes anzusehen ist (es gibt durchaus Kipp-Punkte, die Kettenreaktionen auslösen; in dieser Sache stimme ich sogar Schellnhuber zu), letztlich also als Folge einer Verblödung, die ab einem bestimmten Punkt eben fatal wird. Erst wenn das Kräfteparallelogramm der Geschehnisse, diesen Zustand erreicht hat und der Point of No Return überschritten ist, werden die Narrative - als Flucht nach vorne - nachgereicht, die in René Zeyers Augen clevere Propaganda sind. Wenn es wirklich Propaganda wäre, wären sie aber dem Geschehen vorausgegangen. Mein Eindruck ist somit eher der, dass irgendwann auf Grund optischer Täuschungen (an denen das Intelligenzdefizit schuld ist, das seit den 70er Jahren zu beobachten ist) ein Sog entstand, der den Rechtsstaat in den Strudel einer Art Autoimmunerkrankung gerissen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.