Stationen

Sonntag, 30. Juni 2024

Die Jugend ist heute tatsächlich weiser als ihre Großeltern (ganz zu schweigen von ihren Eltern)

Auch das gehört zum Tatbestand einer Welt, die auf dem Kopf steht.

Vor 20 Jahren schätzte ich Friedrich Merz sehr. Ich habe, als er damals aus der Politik ausstieg, sofort gesagt, er werde irgendwann, nach Merkels Ära, in die Politik zurückkehren und wünschte ihm viel Erfolg. Ich ärgerte mich, als Kramp-Karrenbauer knapp den Vorsitz gewann. Aber am meisten ärgerte ich mich, als Merz sich von Roland Tichy distanzierte, Jahre bevor er schließlich doch noch die CDU übernahm. Wie weltfremd er da schon war, geht daraus hervor, dass er sich einbildete, der AfD die Hälfte ihrer Wähler abwerben zu können. Merz, wie konntest du dermaßen verblöden? Mit deinem einfältigen Vertrauen, dass die USA uns schon die Kartoffeln aus dem Feuer holen werden und deiner stumpfsinnigen Brandmauer hast du dich völlig verschätzt. Siehst du denn immer noch nicht, dass die Interessen der USA seit 1989 nicht mehr identisch sein können mit denen Europas?? Mir war seit 1991 klar, dass konventioneller Krieg in Europa wieder wahrscheinlich wurde und wunderte mich sogar, dass Kohl nichts tat, um Deutschlands konventionelle Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen. Aber manche Dinge erkennt man eben besser aus der Ferne als aus der Nähe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.