Stationen

Samstag, 3. November 2018

Eheliche Liebe bei den Etruskern - Zwei Grabplatten






Nirgendwo in der Kunst der Griechen und Römer sind Darstellungen der ehelichen Liebe wie diese zu sehen. Darstellungen fürsorglicher Zärtlichkeit. Auch aus christlicher Zeit gibt es in der römischen Skulptur nichts, was auch nur annähernd vergleichbar wäre. In christlicher Zeit verschwindet die Eleganz aus der darstellendenKunst, Kinder erscheinen und Familienleben, aber nicht diese eheliche, fürsorgliche Zärtlichkeit, die bei den Etruskern zum Siegel der Sarkophage wurde. Diese Darstellungen sind in der Geschichte Europas bis heute einzigartig. Und mir ist nicht bekannt, dass die fürsorgliche, zärtliche eheliche Liebe irgendwo anders auf der Welt je Gegenstand der bildenden Künste geworden wäre.