Stationen

Donnerstag, 16. März 2023

Afrika

Nur wer sich Afrika ansieht, kann Europa sehen

Mentalitätsunterschiede und Sensitivity Reading (statt durch Couch Surfing habe ich die Mentalitäten sehr vieler Länder kennengelernt, indem ich alle paar Monate jemand anderem, der (oder die) sich zu einem Studium oder Arbeitsauftrag in Florenz befand, Zimmer vermietete und die Küche teilte: zweimal Banker aus der Türkei, einmal ein Ingenieur aus Mali, der in Kuba studiert hatte und Staudämme ohne Zement baute, nur indem er die Steinklötze maßgenau behauen ließ, damit man sie nahtlos ineinanderfügen kann, eine Hotelsekretärin aus Belgien, einen aufs Fräsen spezialisierten Metallarbeiter aus Polen, eine Wirtschaftsfachfrau aus Montreal, einen IT-Ingenieur aus Agrigent, Kunststudenten aus Kalifornien, Astronomen aus Finland und, und, und... Nein, wir kochten nicht zusammen, dazu war die Küche zu klein. Aber wir unterhielten uns oft in der Küche oder auf der Terrasse nach dem Essen, auch beim Kartenspielen (wobei der Afrikaner aus Mali der Belgierin vorschlug, seine zweite Frau zu werden; die war blond, hatte sehr helle Haut und wurde knallrot, Neger werden übrigens auch rot, nur sehen Weiße das nicht bzw. erst, wenn sie längere Zeit mit Negern zu tun hatten und sich auf sie einließen).

"In Europa ist die Natur dem Menschen unterlegen, in Afrika ist der Mensch der Natur unterlegen". Alberto Moravia


Correspondances


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.