Stationen

Freitag, 31. März 2023

Zum Kategorienfehler

Der Kategorienfehler ist natürlich eine Sache, die man vermeiden sollte. Und dennoch kommt man nicht ganz ohne ihn aus (Kurt Gödel würde mir zustimmen). Im Bereich von Logik und Abstraktion hat er nichts zu suchen. Aber im Bereich der Existenz, wo die eigentlichen Konflikte stattfinden, die ja nur durch Sprache dargestellt werden können, ist der dezidierte Kategorienfehler notwendig, weil das Existentielle nur durch Poesie dargestellt werden kann. Die Frage, ob uns Boshaftigkeit oder Dummheit in die Lage gebracht haben, in der wir gelandet sind, ist ja nicht verkehrt. Und dass den gutmeinenden Linken immer die Tatsache zum Verhängnis wird, dass die Liebe wichtiger ist als die Wahrheit, ist eine Tatsache, die man ohne einen Kategorienfehler zu begehen eben nicht so prägnant festhalten könnte. Nur Gott ist nicht geistig behindert! Egal, ob er existiert oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.