Stationen

Mittwoch, 15. März 2023

Italien

So viel geballte, woke Inkompetenz (und im Fall von Messner und Lanz Verlogenheit) in politicis gibt sich selten ein Stelldichein, um wie Kosmonauten im Unterdruckzelt miteinander zu klönen. Messner war schon in den 80ern ein besonders übergeschnappter Kosmopolit: Als er in Südtirol Wahlkampf für die Grünen machte, gab er ein Interview, in dem er seine Weltbürgeridentität über die Sprachen, in denen er sich zuhause fühle, deklarierte: italienisch, deutsch, englisch (er dehnte sozusagen seine persönliche interethnische Konfliktbewältigungsstrategie, mit der er sich über die für Südtirol typischen Reibereien unter deutschstämmigen Italienern und Stammesitalienern hinwegsetzte auf planetarische Dimensionen aus). In Wirklichkeit ist seine Identität bis aufs Mark deutsch und antiitalienisch (das könnte ich respektieren, wenn er es deklarierte). Messner ist und bleibt der Luis Trenker des "postmodernen" Deliriums. Als Kind war ich angeekelt von Trenker, der im Kinderprogramm des ARD seine widerwärtigen Aufschneidereien zum besten gab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.