Stationen

Freitag, 3. März 2023

Gruselig

Wir haben nicht nur die dümmste Regierung der Welt, sondern in ganz Europa eine Politiker- und Journalistenkaste, die seit 20 Jahren Versager in Spitzenpositionen hebt. Einen günstigeren Moment für den Angriff konnte Putin sich nicht aussuchen. Diesen Moment genutzt zu haben (nachdem Putin nie Zweifel darüber ließ, dass er die Ukraine in der Nato nicht zulassen würde), kann man den Russen wirklich nicht vorwerfen. Wer eine Zielscheibe an die Haustür hängt, muss damit rechnen, dass irgendwann jemand darauf schießt. Aber damit rechnet man natürlich nicht in einem Land, in dem man den Faktencheckern Glauben schenkt und in dem es nie eine Rebellion geben wird, weil das Betreten des Rasens verboten ist.

Unterdessen wird andernorts eine Technologie entwickelt, die jetzt (endlich!!) tatsächlich Müll zu einem Rohstoff werden lässt.


Dieses Video...

...ist ein Deep-Fake, also ein mit den Techniken der sogenannten Künstlichen Intelligenz hergestelltes täuschend echt wirkendes Video. Der Zeitpunkt, an dem das von Steven Spielberg geschaffene Archiv vergebliche Müh' sein wird, wie ich vor 20 Jahren vorhersagte, ist also schon eingetroffen (ich dachte er käme erst nach meiner Zeit). Aber natürlich wird es nicht nur die Zeitgeschichte betreffend schwierig, zwischen Fake und authentischem Filmmaterial zu unterscheiden. Die Unfähigkeit zwischen Videobeweis und Deep-Fake zu unterscheiden, hat natürlich auch für die Berichterstattung in der Gegenwart und somit für die Politik und für die Orientierungsschwierigkeiten des Bürgers enorme Bedeutung. Manipulation wird ständig leichter. Mein seit 1973 gehegter Argwohn, dass die telematische Gesellschaft intrinsisch antidemokratisch sein werde, erfährt seit ein paar Jahren mit stetig wachsender Geschwindigkeit immer mehr Bestätigungen. Kein Datenschutzgesetz allein wird uns davor schützen können, dass der Hebel der die Macht ausübenden Kaste immer länger wird. Der Angelpunkt hat sich durch die Möglichkeit, Deep-Fake-Videos herzustellen, beträchtlich zu Ungunsten des Bürgers verschoben.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.