Stationen

Sonntag, 24. März 2019

Afrika im Jahre 1865

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Volk der Xhosa immer mehr von den Zulu und den Engländern bedrängt. 
In dieser unangenehmen Situation stieß eine fünfzehnjährige Xhosa in den Nebeln eines Flusses die Geister ihrer Vorfahren, die ihr weissagten und Handlungsaneisungen für ihren Clan übermittelten: Nur wenn ihr alle Rinder schlachtet, alle Felder verbrennt und alles Korn vernichtet, könnt ihr überleben. Dann werdet ihr für jeden toten Ochsen zehn gesunde bekommen und eure Scheunen werden von Mais überquellen.
Das Mädchen namens Nongqawuse erzählte ihrem Onkel, einem professionellen Seher und Schwindler, von dem Erlebnis. Der befahl ihr zu schweigen und organisierte, dass das Mädchen mit dem eigenartigen Namen und dem seltsamen Charme den Würdenträgern des Clans präsentiert wurde. Die waren tief beeindruckt, und bald entwickelte sich ein regelrechter Kult um sie. Auch außerhalb ihres Clans fand Nongqawuse mehr und mehr Anhänger, bis schließlich das ganze Volk der Xhosa von ihrer Weissagung hingerissen war.
Bald lagen hunderttausende toter Tiere auf den verbrannten Feldern, für die Geier und Hyänen ein wohlfeiles Mahl. Die Xhosa erlebten die schlimmste Hungersnot ihrer Geschichte, denn das versprochene Wunder trat nicht ein.
Das war anno 1856. Heute ist Nongqawuse als Greta wieder auferstanden. Nur ist es bei Greta nicht der clevere Onkel im Hintergrund, der den Tunnelblick eines Mädchens in Deutungshoheit ummünzt, sondern der schlaue Papa und die pfiffige Mama und die kalkulierenden Freunde von Papa und Mama, die es geschafft haben, dass die Mächtigen der Welt auf sie aufmerksam wurden, und dass sie auf der UN-Klimakonferenz in Katowice und auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos zu ihnen sprechen durfte, wodurch das in Jahrzehnten aufgestaute Infantilisierungspotential alle Dämme brach und sich eine Welle des politischen Kindesmissbrauchs nun wie ein Tsunami ausbreitet.

Die Politik hat die willenlosen Kinder sofort als nützliche Idioten für ihre Zwecke vereinnahmt, so dass von alleroberster Stelle - Merkel und Steinmeier vorneweg - nichts als Unterstützung für den Unfug laut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.